Devisen: Euro hält sich weiter bei 1,23 Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat sich am Dienstag vorrichtungweisenden Entscheidungen führender Notenbanken in der Nähe der Marke von1,23 US-Dollar gehalten. Vor allem die Hoffnung auf weitreichende Maßnahmen derEuropäischen Zentralbank (EZB) im Kampf gegen die Euro-Schuldenkrise amkommenden Donnerstag habe die Gemeinschaftswährung gestützt, hieß es vonHändlern.

Zudem hätten unerwartet gute US-Konjunkturdaten für mehrRisikobereitschaft bei Anlegern gesorgt. Im Nachmittagshandel stand der Euro bei1,2288 Dollar, nachdem er zuvor ein Tageshoch bei 1,2318 Dollar erreicht hatte.Die EZB hatte den Referenzkurs gegen Mittag auf 1,2284 (Montag: 1,2246) Dollarfestgelegt. Der Dollar kostete damit 0,8141 (0,8166) Euro.

Am Markt sei die "Hoffnung der Anleger sehr ausgeprägt", dass sich dieeuropäischen Währungshüter zur Eindämmung der Schuldenkrise "etwas einfallenlassen", beschrieb Devisenexperte Rainer Sartoris von der Privatbank HSBCTrinkaus die Stimmung der Anleger und er sprach von einer hohenErwartungshaltung. In die gleiche Kerbe schlugen auch Experten des FrankfurterBankhauses Metzler. Die Fachleute wollten "sich momentan nicht ausmalen, waspassiert, wenn die hohen Erwartungen am Donnerstag nicht erfüllt werden".Gemeinhin werden von der EZB weitere Hinweise auf einen Kauf von Staatsanleihenangeschlagener Euro-Staaten erwartet.

In die allgemein nervöse Stimmung am Devisenmarkt platzten im Handelsverlaufzudem Medienberichte über weitere mögliche Lösungsansätze im Kampf gegen dieSchuldenkrise. So wollen einige Euroländer laut einem Bericht der "SüddeutschenZeitung" dem künftigen permanenten Rettungsschirm ESM erlauben, mit einerBanklizenz an den Refinanzierungsgeschäften der EZB teilzunehmen. Daraufhinhatte sich das Bundesfinanzministerium umgehend und erneut strikt gegen eineBanklizenz für den ESM ausgesprochen.

Zu anderen wichtigen Währungen hatte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,78395 (0,77985) britische Pfund , 96,03 (95,78) japanischeYen und 1,2014 (1,2010) Schweizer Franken festgelegt. InLondon wurde der Preis für die Feinunze Gold am Nachmittag mit 1.622,00 (Vortag:1.617,75) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 41.830,00 (41.670,00)Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort