Devisen: Euro hält sich vorerst stabil über 1,31 Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat sich am Mittwoch vorerst überder Marke von 1,31 US-Dollar stabilisiert. Die Anleger warten nach Einschätzungvon Experten auf eine wichtige Versteigerung spanischer Staatsanleihen amDonnerstag und auf die Veröffentlichung des ifo-Geschäftsklimas am Freitag.

Imfrühen Handel stand die Gemeinschaftswährung bei 1,3114 Dollar. Ein Dollarkostete damit 0,7622 Euro. Am Vortag hatte die Europäische Zentralbank (EZB) denReferenzkurs auf 1,3132 (Montag: 1,3024) Dollar festgesetzt.

Nach Einschätzung der Commerzbank ist die Nervosität der Anleger mit Blickauf die angespannte Lage an den Anleihenmärkten in Spanien und Italien wiederetwas abgeflaut. Von einer Entwarnung kann aber keine Rede sein: Am Donnerstagstehe mit der Versteigerung spanischer Staatsanleihen ein "wichtigerLackmustest" auf dem Programm, "der dem Markt noch sauer aufstoßen könnte",warnte Commerzbank-Expertin Carolin Hecht. Bis zur Veröffentlichung derErgebnisse der Spanien-Auktion dürften sich die Anleger am Devisenmarktzurückhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort