Devisen: Euro hält sich über 1,31 US-Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Donnerstag über derMarke von 1,31 US-Dollar eingependelt. Am Morgen kostete dieGemeinschaftswährung 1,3129 Dollar. Ein Dollar war damit 0,7615 Euro wert. Mitder jüngsten Entspannung der Schuldenkrise in der Eurozone hatte der Euro amMittwoch einen kleinen Teil seiner jüngsten scharfen Kursverluste wettgemacht.Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittwoch auf 1,3115(Dienstag: 1,2998) Dollar festgesetzt.

Profitieren konnte die Gemeinschaftswährung laut Helaba-Experte Ralf Umlaufvon der allgemein nachlassenden Risikoaversion. Die Aktienmärkte hatten zugelegtund die Risikoaufschläge für Staatsanleihen der Euro-Randländer waren amMittwoch gesunken. Das Umfeld für den Euro bleibe aber schwierig. Das Risiko,dass der Euro erneut unter die Marke von 1,30 Dollar abrutsche, sei noch nichtgebannt. Impulse dürfte EZB-Präsident Jean-Claude Trichet am Mittag nach derZinsentscheidung liefern. Er dürfte eine weiter reichliche Liquiditätsversorgungsignalisieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort