Devisen: Euro hält sich stabil über 1,33 US-Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich kurz vor dem Wochenende stabil überder Marke von 1,33 US-Dollar gehalten. Der Devisenmarkt gehe mit einem ruhigenHandel aus dem ersten Quartal 2012, beschrieb Experte Rainer Sartoris von derPrivatbank HSBC Trinkaus die Lage.

Im Freitagnachmittagshandel stand dieGemeinschaftswährung bei 1,3320 Dollar. Seit Beginn des Jahres hat der Eurodamit etwa vier Cent hinzugewonnen. Am frühen Nachmittag hatte die EuropäischeZentralbank (EZB) den Referenzkurs auf 1,3356 (Donnerstag: 1,3272) Dollarfestgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7487 (0,7535) Euro.

Die Einigung der EU-Finanzminister auf eine Aufstockung desEuro-Rettungsschirms ESM auf 800 Milliarden Euro spielte nach Einschätzung desExperten Sartoris kaum eine Rolle für den Handel am Devisenmarkt. "Das ThemaBrandmauer im Kampf gegen die Euro-Schuldenkrise wurde seit Tagen immer wiederdiskutiert", sagte Sartoris. Am Tag der politischen Entscheidung sei das Themabei den Investoren "daher schon durch gewesen".

Schon seit Wochen bewege sich der Euro in einer ungemein stabilenSeitwärtsbewegung, so Sartoris. Nur mit sehr starken Impulsen könnte esgelingen, die Gemeinschaftswährung wieder deutlicher in die ein oder andereRichtung zu treiben. Einen solchen kräftigen Impuls könnten nach Einschätzungdes HSBC Trinkaus-Experten die stark beachtetet Arbeitsmarktdaten aus den USAliefern. In der kommenden Woche wird es mit dem US-Arbeitsmarktbericht für Märzeinen wichtigen Hinweis geben, ob die größte Volkswirtschaft wieder etwasstärker in Schwung kommt.

Zu anderen wichtigen Währungen hatte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,83390 (0,83580) britische Pfund , 109,56 (109,21)japanische Yen und 1,2045 (1,2051) Schweizer Franken festgelegt. In London wurde der Preis für die Feinunze Gold am Nachmittag mit1.662,50 (Vortag:1.657,50) Dollar fixiert. Ein Kilogramm Gold kostete 39.370,00(39.400,00) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort