Devisen: Euro hält sich im Plus

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Montag deutlich imPlus behauptet. Zweifel an der zukünftigen Finanzpolitik der USA stützten dieGemeinschaftswährung. Am Mittag stand der Euro bei 1,2767 US-Dollar.

ImTageshoch hatte er zuvor 1,2787 Dollar erreicht. Am Freitag war der Referenzkursvon der Europäischen Zentralbank (EZB) noch auf 1,2745 (Donnerstag: 1,2756)Dollar festgesetzt worden.

Die Debatte um die drohende "Fiskalklippe" in den USA könnte den Dollartendenziell weiter schwächen. Zum Jahreswechsel laufen in der weltgrößtenVolkswirtschaft etliche konjunkturstützende Maßnahmen aus. Sollten sichDemokraten und Republikaner nicht auf einen schonenden Kurs zum Schuldenabbaueinigen, droht den USA der Rückfall in die Rezession. "Daher dürfte der Dollarin eine für ihn nicht leichte Woche starten", sagt Commerzbank-Experte UlrichLeuchtmann.

Doch auch der Euro bleibt ein Sorgenkind. Vor dem Sondertreffen derEuro-Finanzminister zum Dauer-Krisenfall Griechenland dürfte die Nervosität amDevisenmarkt wieder zunehmen. Eurogruppe und Internationaler Währungsfondsstreiten weiter, wie - und bis wann - der griechische Schuldenberg langfristigauf eine erträgliche Höhe abgetragen werden kann. "Der Markt wird zunehmendskeptisch bezüglich seiner bisherigen Annahme, die Krise sei vorbei und müsseausgepreist werden", sagt Analyst Leuchtmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort