Devisen: Euro hält sich deutlich über 1,32 US-Dollar

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Dienstag im US-Handeldeutlich über der Marke von 1,32 Dollar gehalten. Die Gemeinschaftswährungkostete zuletzt 1,3250 US-Dollar. Im europäischen Frühhandel war der Euroallerdings noch bei fast 1,33 Dollar gehandelt worden.

Die Erleichterung überdie neuen Finanzhilfen für Griechenland habe dem Euro nur vorübergehend Auftriebgegeben, hieß es am Markt.

"Die Zustimmung zum zweiten Hilfspaket für Griechenland wurde an denDevisenmarkt bereits vorweggenommen", sagte Rainer Sartoris, Währungsexperte vomBankhaus HSBC Trinkaus. Bereits vor Bekanntgabe der neuen Beschlüsse zurUnterstützung Athens hatte der Euro um rund einen Cent zulegen können. "Nunsehen wir Gewinnmitnahmen", so Sartoris. Am frühen Dienstagmorgen (Ortszeit)hatten die Finanzminister des Euroraums die neuen Finanzhilfen für daspleitebedrohte Mitgliedsland in Höhe von 130 Milliarden Euro endlichfreigegeben. Im Gegenzug hat sich Griechenland zu einem harten Spar- undReformkurs verpflichtet, dessen Umsetzung scharf kontrolliert werden soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort