Devisen: Euro hält sich bei knapp 1,27 Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Mittwochmorgen knappunter der Marke von 1,27 US-Dollar gehalten. Mit 1,2680 Dollar konnte dieGemeinschaftswährung ihre deutlichen Gewinne vom Vortag überwiegend verteidigen.Ein Dollar war zuletzt 0,7886 Euro wert.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatteden Referenzkurs am Dienstagmittag noch auf 1,2619 (Montag: 1,2618) Dollarfestgesetzt.

Händler nannten zwei Faktoren, von denen der Euro jüngst profitieren konnte:Zum einen haben sich die Wogen in der Schuldenkrise mit der Aussicht auf eineerfolgreiche Regierungsbildung in Griechenland etwas geglättet. Zum anderenhalten sich an den Märkten Spekulationen auf eine abermalige Lockerung derUS-Geldpolitik, was den Dollar regelmäßig belastet. Ausschlaggebend sind inerster Linie schwache Konjunkturdaten aus der weltgrößten Volkswirtschaft. Dieamerikanische Notenbank Fed wird ihre neuen Entscheidungen am Mittwochabendverkünden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort