Devisen: Euro gibt im New Yorker Handel etwas nach

NEW YORK (dpa-AFX) - Nach einem deutlichen Sprung nach oben im europäischenHandel hat der Euro am Freitag im New Yorker Handel einen Teilseiner Gewinne wieder abgegeben. Zuvor war er dort allerdings noch auf einTageshoch von 1,2390 US-Dollar geklettert.

Zuletzt kostete die europäischeGemeinschaftswährung aber nur noch 1,2301 US-Dollar. Die EZB hatte denReferenzkurs auf 1,2317 (Donnerstag: 1,2260) Dollar festgesetzt.

Das Tageshoch erreichte der Euro, nachdem es aus mit der Sache vertrautenKreisen geheißen hatte, dass bei der EZB weitere Zinssenkungen und langfristigeRefinanzierungsgeschäfte (LTROs) im Gespräch seien. Draghi befürworte zudemlangfristig auch eine Banklizenz für den künftigen Rettungsschirm ESM. Kurzdarauf fiel der Euro allerdings bis auf sein Tagestief.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort