Devisen: Euro fester - Höchster Stand seit Dezember 2011

NEW YORK (dpa-AFX) - Auch im US-Handel hat der Euro am Dienstag den höchstenStand seit fast 14 Monaten weitgehend verteidigt. Zuletzt lag dieGemeinschaftswährung bei 1,3491 US-Dollar, nachdem sie zuvor bei 1,3497 Dollarund damit so hoch wie zuletzt Anfang Dezember 2011 gehandelt worden war.

DieEuropäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,3433 (Montag: 1,3444)Dollar festgesetzt.

"Es ist mittlerweile genug der Euphorie", sagt Experte Eugen Keller vomBankhaus Metzler mit Blick auf den jüngsten Kursauftrieb. "Wir empfehlen, ab derMarke von 1,35 Dollar zu verkaufen." Die Misere im Euroraum sei noch nichtausgestanden, zudem drohten einige Krisenländer bereits wieder in Lethargie zuverfallen, kaum dass sich die Finanzmärkte etwas beruhigten. "Der kleinezyklische Aufschwung steht auf sehr wackligen Beinen."

Der wiedererstarkte Euro wird zudem auch von Politikern zunehmend alsBelastung für die wirtschaftliche Erholung im Währungsraum gesehen. Der Plan,die Krisenländer vor allem über ihre Exporte aus dem Sumpf zu ziehen, wirddadurch erheblich erschwert. Denn der steigende Außenwert der Währung verteuertdie Ausfuhren auf den internationalen Märkten. Erst am Freitag hatte derfranzösische Finanzminister Pierre Moscovici vor Problemen gewarnt, die derstarke Euro bereite.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort