Devisen: Euro fällt wegen Verfassungsgericht unter Marke von 1,26 US-Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Donnerstag imNachmittagshandel wegen der Unsicherheit um den Euro-Rettungsschirm ESM unterdie Marke von 1,26 US-Dollar gefallen. Die Ratifizierung der Verträge zumpermanenten Euro-Rettungsschirm ESM und zum europäischen Fiskalpakt inDeutschland könnte sich verzögern.

Die europäische Gemeinschaftswährung istzuletzt auf 1,2596 Dollar gefallen. Im Mittagshandel hatte der Euro noch knappunter der Marke von 1,27 Dollar notiert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatteden Referenzkurs am frühen Nachmittag auf 1,2670 (Mittwoch: 1,2704) Dollarfestgesetzt.

"Die mögliche Verzögerung oder gar Ablehnung des dauerhaftenEuro-Rettungsschirms ESM durch das Bundesverfassungsgericht hat den Euro unterDruck gebracht", sagte Ulrich Leuchtmann, Leiter des Devisenresearch bei derCommerzbank. Die jüngste Erholung des Eurokurses habe ganz entschieden auf derHoffnung eines Eingreifens des ESM an den Anleihemärkten der Krisenländerberuht. Das Bundesverfassungsgericht wolle, wenn die angekündigte Klage derLinkspartei eingegangen sei, Bundespräsident Joachim Gauck bitten, mit derUnterschrift unter das entsprechende Gesetz zu warten, hatte eine Sprecherin deshöchsten deutschen Gerichts gesagt. Die Richter bräuchten Zeit, um sich in dieMaterie einzuarbeiten. Eigentlich sollte der ESM am 1. Juli in Kraft treten.

"Falls der ESM nicht in Kraft tritt, würden die Mittel des bisherigenRettungsschirms EFSF nicht ausreichen, um Spanien und Italien dauerhaft zuhelfen", sagte Leuchtmann. Eine mögliche Ablehnung des ESM wäre ein "großerRückschlag" für die Euro-Rettung. "Auch die großen Hoffnungen auf den EU-GipfelEnde Juni wurden so stark gedämpft." Der Weg hin zu einer Fiskalunion könnteohne den Fiskalpakt blockiert werden.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,80695 (0,80600) britische Pfund , 101,46 (100,24)japanische Yen und 1,2010 (1,2009) Schweizer Franken fest. In London wurde der Preis für die Feinunze Gold am Nachmittag mit 1.582,00(1.601,0) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 39.870,00 (40.330,00)Euro./jsl/hb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort