Devisen: Euro fällt - Schwacher US-Arbeismarktbericht schürt Unsicherheit

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro fällt am Freitagbelastet durch einen enttäuschenden US-Arbeitsmarktbericht. Die europäischeGemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,4215 US-Dollar gehandelt.

Vor derVeröffentlichung der US-Zahlen hatte der Euro noch bei 1,4260 Dollar reagiert.Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am frühen Nachmittagauf 1,4255 (Donnerstag: 1,4285) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit0,7015 (0,7000) Euro.

In den USA hatte die Beschäftigtenzahl im August stagniert, währendVolkswirte einen Beschäftigungsaufbau von 68.000 erwartet hatten. "DerUS-Arbeitsmarktbericht hat die Verunsicherung erhöht und den Euro belastet,sagte Ulrich Leuchtmann, Leiter der Devisenabteilung bei der Commerzbank. Ineinem normalen Umfeld hätten die Zahlen eigentlich den Dollar belasten müssen."Angesichts der schwelenden Schuldenkrise in der Eurozone gilt der Dollar aberderzeit als die zuverlässigere Währung", sagte Leuchtmann.

"Die schwierige Lage in Griechenland laste zudem auf dem Euro", sagteLeuchtmann. Griechenland wird aufgrund der schweren Rezession seineHaushaltsziele im laufenden Jahr wohl kaum erreichen können. Die Regierung inAthen muss jetzt auf Druck der EU-Kommission den Haushaltsplan für 2012überarbeiten und Strukturreformen angehen. Die Kommission ist zudem auch mit deritalienischen Regierung unzufrieden und fordert Reformen zur Förderung desWachstums. Der September wird laut Leuchtmann ein schwieriger Monat für denEuro, da wichtige Entscheidungen zum europäischen Rettungsmechanismus EFSFanstehen. So stimmt auch der Deutsche Bundestag über die Ausweitung des EFSF ab.Sollte hier etwas schief gehen, dürfte der Euro stark unter Druck geraten,warnte Leuchtmann.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,87890 (0,88120) britische Pfund , 109,56 (110,08)japanische Yen und 1,1132 (1,1417) Schweizer Franken fest. Der Preis für eine Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit1.875,25 (1.821,00) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 41.100,00(40.180,00) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort