Devisen: Euro fällt nach US-Notenbank-Aussagen unter 1,23 US-Dollar

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro ist am Mittwoch nach demZinsentscheid und Aussagen der US-Notenbank Fed zu möglichen konjunkturellenHilfsmaßnahmen wieder unter 1,23 US-Dollar gefallen. Während sich dieGemeinschaftswährung vor den Erklärungen der Fed noch knapp über dieser Markegehalten hatte, sank sie nun auf 1,2227 Dollar.

Im frühen Handel hatte sie nochein Tageshoch von 1,2337 Dollar erreicht. Die Europäische Zentralbank (EZB)hatte den Referenzkurs auf 1,2298 (Dienstag: 1,2284) Dollar festgesetzt.

Die US-Notenbanker betonten im Anschluss an die Bestätigung desLeitzinssatzes, dass es weiterhin deutliche Abwärtsrisiken für die Wirtschaftgebe, rechnet aber in den kommenden Quartalen mit einem moderaten Wachstum.Falls notwendig, würden weitere Maßnahmen ergriffen, um die Konjunkturanzukurbeln, hieß es zudem.

Die Spannung am Markt hält sich jedoch weiter, denn am morgigen Donnerstagkommt die EZB zur ihrer Sitzung zusammen. Von ihr wird besonders viel erhofft,nachdem Notenbankchef Mario Draghi in der vergangenen Woche gesagt hatte, alleszur Euro-Sicherung unternehmen zu wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort