Devisen: Euro etwas stabilisiert

NEW YORK (dpa-AFX) - Nach seinem massiven Kursrutsch im Handelsverlauf hatsich der Euro am Freitag im New Yorker Handel etwas stabilisiert.Nach einem Tagestief bei 1,2625 US-Dollar, weniger hatte der Euro zuletzt EndeAugust 2010 gekostet, wurde die Gemeinschaftswährung zuletzt bei 1,2667 Dollargehandelt.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs noch auf1,2771 (Donnerstag: 1,2736) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7830(0,7852) Euro.

Im europäischen Nachmittagshandel war der Euro schlagartig um rundeineinhalb Cent abgesackt, nachdem Meldungen über bevorstehende Herabstufungendurch S&P die Runde gemacht hatten. Demnach droht mit Frankreich und Österreichzwei der sechs verbleibenden Euro-Länder mit Top-Bonität der Verlust ihres"AAA"-Ratings. Das wäre ein Schlag in der nach wie vor lodernden Schuldenkrise.Darüber hinaus wurde in Finanzkreisen die beiden Euro-Schwergerichte Italien undSpanien sowie Belgien und Portugal als mögliche Abstufungskandidatengenannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort