Devisen: Euro erholt von starken Vortagesverlusten

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Dienstag deutlich vonseinen kräftigen Kursverlusten zu Wochenbeginn erholt. Am Dienstagmittag kostetedie Gemeinschaftswährung bis zu 1,3213 US-Dollar. Damit glich der Euro seineVerluste vom Vortag von in der Spitze eineinhalb Cent fast aus.

Am Montag warder Euro stark von einer schlechten Stimmung an den europäischen Anleihemärktenbelastet worden, insbesondere in Portugal.

Händler begründeten die feste Tendenz des Euro unter anderem mit der gutenStimmung an den Aktienmärkten Europas und Asiens. Dort wurden zuversichtlicheÄußerungen von Griechenlands Regierungschef Lucas Papademos zu den Verhandlungenüber einen Schuldenschnitt positiv aufgenommen. Zudem habe der weitgehendreibungslose Ablauf des EU-Gipfels vom Montag gestützt. 25 der 27 EU-Staatenhatten unter anderem eine schärfere Kontrolle der öffentlichen Haushaltebeschlossen. Auch neue Zahlen vom deutschen Arbeitsmarkt, der sich nach wie vorrobust präsentiert, sorgten für gute Stimmung.

Im weiteren Verlauf könnten neue US-Konjunkturdaten für zusätzliche Bewegungsorgen. Veröffentlicht werden unter anderem Stimmungsdaten aus der RegionChicago und Zahlen zum Verbrauchervertrauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort