Devisen: Euro bleibt stabil über der Marke von 1,33 US-Dollar

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro hat sich kurz vor dem Wochenendestabil über der Marke von 1,33 US-Dollar gehalten. Der Devisenmarkt gehe miteinem ruhigen Handel aus dem ersten Quartal 2012, beschrieb der Experte RainerSartoris von der Privatbank HSBC Trinkaus am Freitag die Lage.

Zuletzt stand dieGemeinschaftswährung bei 1,3342 Dollar. Seit Beginn des Jahres hat der Eurodamit etwa 4 Cent hinzugewonnen. Die Europäische Zentralbank hatte denReferenzkurs auf 1,3356 (Donnerstag: 1,3272) Dollar festgesetzt. Der Dollarkostete damit 0,7487 (0,7535) Euro.

Die Einigung der EU-Finanzminister auf eine Aufstockung desEuro-Rettungsschirms ESM auf 800 Milliarden Euro spielte nach Einschätzung desExperten Sartoris kaum eine Rolle für den Handel am Devisenmarkt. "Das ThemaBrandmauer im Kampf gegen die Euro-Schuldenkrise wurde seit Tagen immer wiederdiskutiert", sagte Sartoris. Am Tag der politischen Entscheidung sei das Themabei den Investoren "daher schon durch gewesen".

Schon seit Wochen bewege sich der Euro in einer ungemein stabilenSeitwärtsbewegung, fuhr der HSBC-Experte fort. Nur mit sehr starken Impulsenkönnte es gelingen, die Gemeinschaftswährung wieder deutlicher in die ein oderandere Richtung zu treiben. Einen solchen kräftigen Impuls könnten nachEinschätzung des Fachmanns die stark beachtetet Arbeitsmarktdaten aus den USAliefern. In der kommenden Woche wird es mit dem US-Arbeitsmarktbericht für Märzeinen wichtigen Hinweis geben, ob die größte Volkswirtschaft wieder etwasstärker in Schwung kommt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort