Devisen: Euro bleibt nach EZB-Sitzung unter Druck

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat seine Verluste am Donnerstagausgeweitet. Ein trüber Wachstumsausblick von EZB-Chef Mario Draghi belastetedie Gemeinschaftswährung. Der Euro fiel zwischenzeitlich bis auf 1,2717US-Dollar und erreichte damit ein neues Zweimonatstief.

Zuletzt wurde er kaumerholt bei 1,2724 Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte denReferenzkurs gegen Mittag auf 1,2736 (Mittwoch: 1,2746) Dollar festgesetzt.

Zwar hat die EZB ihren Leitzins wie von Ökonomen erwartet vorerst nichtweiter gesenkt, allerdings wird sich die Wirtschaft des Euroraums ihrerEinschätzung nach nicht so schnell erholen. Auch Ende 2012 und im kommenden Jahrdürfte das Wachstum schwach bleiben, sagte EZB-Präsident Draghi am Nachmittag imAnschluss an den Zinsentscheid. Experten sind uneins, was das mit Blick auf denweiteren geldpolitischen Kurs bedeutet. "Draghi hat in gewisser WeiseZinssenkungen angedeutet", sagt UBS-Devisenstratege Geoffrey Yu. Dagegen meintNotenbank-Analyst Michael Schubert von der Commerzbank: "Damit die EZB nochmalsdie Zinsen senkt muss die wirtschaftliche Lage noch ein gutes Stück schlechterwerden."

Am Devisenmarkt fielen die Reaktionen auf die EZB-Sitzung entsprechendunentschlossen aus. Schwache Daten zu den deutschen Exporten sowie anhaltendeSorgen wegen der steigenden politischen Risiken in Griechenland hatten den Eurobereits in Mitleidenschaft gezogen. Medienberichte, wonach Anleihekäufe derNotenbank zugunsten des kriselnden Euro-Schwergewichts Spaniens weiterhin nichtin Sicht sind, ließen den Kurs weiter fallen. Draghis Aussagen zur Lage derWirtschaft passten zur trüben Stimmung. Zu möglichen EZB-Hilfen für Krisenländerwiederholte der Top-Notenbanker nur Altbekanntes.

Zu anderen wichtigen Währungen hatte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,79655 (0,79840) britische Pfund , 101,74 (102,11)japanische Yen und 1,2058 (1,2065) Schweizer Franken festgelegt. Die Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London mit 1.717,00(Vortag: 1.715,25) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 42.560,00(42.560,00) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort