Devisen: Euro bleibt im Minus - Wieder über Marke von 1,32 US-Dollar

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat am Freitag seinenseit Mittwoch anhaltenden Abwärtstrend fortgesetzt und ist unter die Marke von1,32 US-Dollar gefallen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde zuletzt mit1,3198 US-Dollar gehandelt.

Im frühen Handel hatte der Euro noch über der Markevon 1,33 Dollar notiert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte denReferenzkurs gegen Mittag auf 1,3217 (Donnerstag: 1,3312) Dollar festgesetzt.Der Dollar kostete damit 0,7566 (0,7512) Euro.

"Der US-Dollar legt derzeit zu den meisten Währungen zu", sagte ExpertinAntje Praefcke von der Commerzbank. Die Aussagen von US-Notenbankchef BenBernanke vom Mittwochabend wirkten an den Devisenmärkten nach. Eine weiteregeldpolitische Lockerung durch die US-Notenbank gelte zunehmend alsunwahrscheinlich. Seit Mittwoch hat der Euro rund 2,5 Cent verloren. Der Dollarkönnte in der kommenden Woche laut Praefcke weiter Auftrieb erhalten, falls dieKonjunkturdaten den wirtschaftlichen Aufwärtstrend in den USA bestätigensollten.

Marktbewegende Konjunkturdaten wurden am Freitag nicht veröffentlicht. DerEU-Gipfel habe keine große Rolle gespielt, sagte Praefcke. Im Fokus stand hierweniger die Schuldenkrise, sondern der Streit um eine Wachstumsstrategie für dieEU. Händlern zufolge belastete jedoch die Ankündigung, Spanien werde imlaufenden Jahr das mit der EU vereinbarte Defizit-Ziel deutlichverfehlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort