Devisen: Euro bleibt deutlich über 1,38 US-Dollar

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro ist am Mittwoch im US-Handeldeutlich über 1,38 Dollar geblieben. Die Gemeinschaftswährung kostete zuletzt1,3859 US-Dollar. In der Spitze war der Euro bis auf 1,3882 Dollar und damit aufden höchsten Stand seit November geklettert.

Die Europäische Zentralbank (EZB)hatte den Referenzkurs noch auf 1,3809 (Dienstag: 1,3825) Dollar festgesetzt.Der Dollar kostete damit 0,7242 (0,7233) Euro.

"Die Spekulationen um einen Wechsel der Geldpolitik in der Eurozone haltenan", sagte Devisenexperte Ulrich Wortberg von der Landesbank Hessen-Thüringen(Helaba). Es habe zwar keine weiteren entscheidenden neuen Nachrichten dazugegeben, doch rücke der Donnerstag mit der Zinsentscheidung der EZB und denbegleitenden Aussagen von EZB-Präsident Jean-Claude Trichet näher. Am Marktwerde damit gerechnet, dass Trichet ein klares Zinssignal gebe. Wortberg zeigtesich aber etwas skeptisch, ob die hohen Erwartungen auch tatsächlich erfülltwürden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort