Devisen: Euro auf Monatshoch - Erleichterung nach Griechenland-Wahl

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Montag spürbar von denErgebnissen der griechischen Parlamentswahlen profitiert. Am Morgen kostete dieGemeinschaftswährung 1,2710 US-Dollar und damit knapp einen Cent mehr als amFreitagabend.

Im asiatischen Handel war der Euro mit 1,2747 auf den höchstenStand seit fast einem Monat gestiegen. Ein Dollar kostete zuletzt 0,7868 Euro.Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Freitagmittag auf1,2596 (Donnerstag: 1,2551) Dollar festgesetzt.

In Griechenland zeichnet sich eine parlamentarische Mehrheit der Spar- undReformwilligen ab. Nach vorläufigen Ergebnissen können die Parteien NeaDimokratia (ND) und Pasok eine Stimmenmehrheit im neuen Parlament auf sichvereinen und eine Regierung bilden. Die radikallinke Vereinigung Syriza, die denSpar- und Reformkurs des Landes ablehnt, landete hinter der ND auf dem zweitenPlatz. Die asiatischen Börsen reagierten erleichtert und verzeichneten deutlicheKursaufschläge. Die Wahl galt auch als Richtungsentscheid über den VerbleibAthens im Euroraum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort