Devisen: Euro auf höchstem Stand seit Mai

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat seinen Aufwärtstrend amMittwoch fortgesetzt. Bis zum Mittag stieg die Gemeinschaftswährung in derSpitze auf 1,3283 US-Dollar. Das ist der höchste Stand seit Anfang Mai.Beobachter erklärten die Kursgewinne unter anderem mit der Beruhigung in derEuro-Schuldenkrise.

Entsprechend legten auch die Aktienmärkte weiter zu. DieEuropäische Zentralbank (EZB) hatte den Euro-Referenzkurs am Dienstagmittag auf1,3178 (Montag: 1,3160) Dollar festgesetzt.

Zusätzliche Unterstützung erhielt der Euro von der Unternehmensstimmung inDeutschland. Das Ifo-Geschäftsklima - wichtigster Frühindikator für die deutscheKonjunktur - stieg im November auf 102,4 Punkte. Es ist der höchste Stand derKennzahl seit Juli. Am Markt war mit einer etwas geringeren Aufhellung gerechnetworden. Bankvolkswirte kommentierten, die Umfragewerte sprächen für einekonjunkturelle Belebung nach einem schwachen Winterquartal.

Wenig Neues gab es vom US-Haushaltsstreit - derzeit eines der wichtigstenThemen an den Finanzmärkten. Offensichtlich bewegen sich Regierung und Kongresstendenziell aufeinander zu. Von einer Lösung kann aber noch lange nichtgesprochen werden. Zum Jahreswechsel 2012/2013 treten in den USA automatischeSteuererhöhungen und Ausgabenkürzungen in Kraft, die die weltgrößteVolkswirtschaft in die Rezession stürzen könnten, sollten sie ungebremst wirksamwerden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort