Devisen: Euro auf höchstem Stand seit Mai

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro setzt seinen Aufwärtstrend fort:Am Mittwochmorgen stieg die Gemeinschaftswährung mit bis zu 1,3255 US-Dollar aufden höchsten Stand seit mehr als sieben Monaten. Mehr hatte der Euro zuletztAnfang Mai gekostet.

Beobachter erklären die Kursgewinne mit der Beruhigung inder Euro-Schuldenkrise und Fortschritten im amerikanischen Haushaltsstreit. DieEuropäische Zentralbank (EZB) hatte den Euro-Referenzkurs am Dienstagmittag auf1,3178 (Montag: 1,3160) Dollar festgesetzt.

Zur Wochenmitte rückt die Stimmung in den deutschen Unternehmen in denBlick. Bankvolkswirte rechnen damit, dass sich das Ifo-Geschäftsklima zumzweiten Mal in Folge aufhellen wird. Experten messen Frühindikatoren wie demIfo-Index eine große Bedeutung für den Zinskurs der EZB bei. Obgleich dieNotenbank weniger das Zinsniveau als vielmehr die gestörten Kreditkanäle imWährungsraum als Problem ansieht, gilt eine zusätzliche Zinssenkung alsmöglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort