Devisen: Euro auf Erholungskurs - Ifo-Index und Eurobonds-Hoffnung stützen

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat sich am Donnerstagnach starken Verlusten am Vortag leicht erholt. Unterstützend wirkte nachAngaben von Händlern der überraschende Anstieg des Ifo-Geschäftsklimas.

Zudemlöse die neue Diskussion um Eurobonds Hoffnungen an den Märkten aus. GegenMittag wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,3387 US-Dollar gehandelt. Am spätenMittwoch hatte der Kurs zeitweise bis auf 1,3320 Dollar nachgegeben. Am Vortaghatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs auf 1,3387 (Dienstag:1,3535) Dollar festgesetzt.

An den Devisenmärkten richtete sich die Aufmerksamkeit am Vormittag vorallem auf das Ifo-Geschäftsklima. Der unerwartete Anstieg von 106,4 Punkten imVormonat auf 106,6 Zähler wurde von Analysten zwar einhellig als handfesteÜberraschung bewertet. Dennoch fiel die Reaktion der Investoren nur verhaltenpositiv aus. Der Euro kletterte nach Veröffentlichung der Ergebnisse zwarzwischenzeitlich über die Marke von 1,34 Dollar, gab danach jedoch wieder nach.Nach Einschätzung von Commerzbank-Experte Rainer Guntermann bleiben die Anlegerskeptisch, da andere Indikatoren eine Rezession in der Eurozone signalisieren.

Am Nachmittag steht das Treffen der deutschen Kanzlerin Angela Merkel mitFrankreichs Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy und Italiens Regierungschef MarioMonti im Fokus. Auf der Agenda stehen aller Wahrscheinlichkeit nach die ThemenEurobonds und EZB-Kriseneinsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort