Devisen: Ergebnisse des EU-Krisengipfels beflügeln Eurokurs

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro hat am Freitag mit kräftigemKursauftrieb auf die Ergebnisse des Brüsseler Krisengipfels reagiert. Zuletztwurde der Kurs bei 1,2663 US-Dollar notiert. Am Vortag hatte er noch bei 1,24Dollar gelegen.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs gegenMittag auf 1,2590 (Donnerstag: 1,2418) Dollar festgesetzt. Experten zweifelnallerdings, ob die Beschlüsse das Vertrauen in die Gemeinschaftswährunglangfristig stützen können.

Die obersten europäischen Krisenmanager hatten sich in der Nacht zum Freitagbeschlossen, den großen Euro-Schwergewichten Italien und Spanien unter die Armezu greifen. Geplant ist offensichtlich, dass die Rettungsfonds EFSF und ESM dieStaaten an den Anleihemärkten unterstützen. Darüber hinaus werden dieFinanzhilfen für Spanien keinen vorrangigen Gläubigerstatus erhalten. Dieöffentlichen Geldgeber würden bei einem Schuldenschnitt also nicht bevorzugtgegenüber privaten Investoren ihre Kredite zurückerhalten. Außerdem sollenkünftig nicht nur Staaten, sondern auch Banken direkt auf die Rettungsfondszugreifen können - allerdings erst, sobald eine gemeinsame Bankenaufsichtinstalliert ist.

Obwohl der Gipfel die zuletzt deutlich gesunkenen Erwartungen an denFinanzmärkten damit übertreffen konnte, reagierten Experten überwiegendverhalten. Der positive Effekt dürfe nicht allzu lange anhalten, sagtCommerzbank-Analyst Ulrich Leuchtmann. Die angedachten Anleihekäufe durch EFSFund ESM könnten sich als Bumerang erweisen, warnt Holger Schmieding, Chefökonomder Berenberg Bank. Die Krisenfonds hätten nur eine begrenzte Feuerkraft undwürden Investoren so einladen, gegen sie zu spekulieren. Die auf dem Gipfelverfolgten Pläne könnten letztlich nur funktionieren, wenn die EZB sichentschlossen dahinter stellen würde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort