Devisen: Erfolgreiche Anleihenauktionen stützen Eurokurs

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Donnerstag nacherfolgreich verlaufenen Anleiheauktionen in Spanien und Frankreich gestiegen.Die europäische Gemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,2575 US-Dollargehandelt.

Im frühen Handel hatte der Euro zeitweise nur 1,2540 Dollar gekostet.Am Mittwoch war der Euro bereits um rund einen Cent gestiegen. Die EuropäischeZentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittwoch auf 1,2485 (Dienstag:1,2429) Dollar festgesetzt.

Die Anleiheauktionen in Spanien und Frankreich hätten den Euro gestützt,sagten Händler. So hat sich Spanien trotz der jüngsten Zuspitzung derBankenkrise des Landes, problemlos am Anleihemarkt refinanziert. Die Nachfragewar stark, wenngleich die Zinsen weiter anzogen. Am Sekundärmarkt gingen dieRenditen für spanische Anleihen merklich zurück. Die Rendite für zehnjährigespanische Anleihen näherte sich wieder der Marke von sechs Prozent an. Händlerbegründeten diese Entspannung mit der Hoffnung auf eine baldige Lösung derBankenkrise in Spanien.

Die Risikoneigung an den Märkten sei auch angesichts der Hoffnung auf eineStützung der Konjunktur durch die Notenbanken gestiegen, sagten Händler. Sosagte die Vizepräsidentin der US-Notenbank Janet Yellen, weitere geldpolitischeStimulierungen könnten notwendig werden, da die US-Wirtschaft von Rückschlägenbedroht sei. Auch die EZB könnte laut Beobachtern nochmals handeln, falls sichdie konjunkturelle Lage weiter eintrüben sollte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort