Devisen: 3-Jahresgeschäft der EZB sorgt für starke Kursschwankungen beim Euro

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Mittwoch mit starkenKursschwankungen auf ein 3-Jahresgeschäft der Europäischen Zentralbank (EZB) mitden Banken der Eurozone reagiert. Unmittelbar nachdem bekannt wurde, dass dieEZB den Banken nahezu eine halbe Billion Euro geliehen hatte, sprang der Euro amspäten Vormittag auf ein Tageshoch bei 1,3197 US-Dollar.

Kurze Zeit später fieldie Gemeinschaftswährung aber schnell auf ein Tagestief bei 1,3072 Dollar undpendelte sich gegen Mittag bei 1,3111 Dollar ein.

Das erste Dreijahresgeschäft der EZB mit den Geschäftsbanken dürfte lautPostbank erheblichen Druck aus dem europäischen Bankensektor nehmen. "Die hoheZuteilungssumme nimmt Dampf aus der Banken-Refinanzierung im kommenden Jahr",sagte Postbank-Chefvolkswirt Marco Bargel. Außerdem hält der Experte den Kaufvon Staatsanleihen hoch verschuldeter Länder der Eurozone durch die Banken fürmöglich. Bereits im Vorfeld der Auktion hatte sich die Lage in den KrisenländernItalien und Spanien etwas entspannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort