Deutschlands Zinszahlungen sind auf Tiefstand

Berlin (dpa) - Während Frankreich in seiner Kreditwürdigkeit abgewertet wird, sind die deutschen Zinszahlungen im vergangenen Jahr auf den tiefsten Stand seit 1993 gefallen. 2011 musste Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) laut „Spiegel“ nur noch 32,8 Milliarden Euro an Zinsen für Staatskredite zahlen.

Grund sei der historisch niedrige Zinssatz für deutsche Staatsanleihen, obwohl die Staatsverschuldung inzwischen bei rund 1,3 Billionen Euro liegt. Da Deutschland für Anleger weiterhin als sicherer Hafen und Stabilitätsanker gilt, ist die Nachfrage weiterhin groß. Vergangene Woche zahlten Anleger sogar eine Prämie dafür, dass sie für die nächsten, womöglich stürmischen Monate in der Euro-Zone Geld in deutschen Anleihen anlegen konnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort