Der Mars-Schokoriegel wird 50

Der Snack kam 1961 auf den deutschen Markt. Im Werk in Viersen laufen pro Minute täglich 10.000 Riegel vom Band.

Düsseldorf/ Viersen. Der Schokoriegel in Deutschland wird 50. Das US-Unternehmen Mars brachte seinen gleichnamigen Riegel 1961 hierzulande in den Handel und revolutionierte damit den Süßwarenmarkt. Heute gibt es eine schier unüberschaubare Vielfalt von Riegeln: Helle und dunkle, mit Nüssen, Creme oder Waffelblättchen. Rein rechnerisch isst jeder Deutsche pro Jahr etwa zwei Kilogramm Schokoriegel.

Die Geschichte des Mars-Konzerns beginnt vor genau 100 Jahren in Tacoma, einer Hafenstadt im Westen der USA. Dort baut Frank C. Mars eine „Candy Factory“ auf, experimentiert mit Schokolade und Bonbons. Zwölf Jahre später gelingt der Durchbruch: Zusammen mit seinem Sohn Forrest erfindet er einen handlichen, cremig gefüllten Riegel — eine Neuheit, die nach und nach die Welt erobert.

In Deutschland wird die Nascherei ab 1961 zunächst von Hamburg aus vertrieben. Einige Jahre später baut Mars in Viersen am Niederrhein eine Süßwarenfabrik. Heute laufen dort nach Unternehmensangaben pro Minute 10.000 Snacks vom Band — 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche — hauptsächlich Twix und Balisto. Lägen alle Mars-Riegel, die die Deutschen im Jahr verspeisen, in einer Reihe hintereinander, sie würden zwei Mal die Welt umspannen.

Mit einem Anteil von 10,9 Prozent am deutschen Schokoladen-Markt liegt Mars nach eigenen Angaben auf Platz drei hinter Ferrero und Kraft. „2010 hatten wir ein sehr gutes Jahr“, sagt Geschäftsführer Thomas Bittinger. Der Umsatz sei um vier Prozent auf 500 Millionen Euro gestiegen. Besonders gut hätten sich Snickers, Mars, Twix, Balisto und M&M’s verkauft.

Im Jubiläumsjahr werde Mars aber auch die Preise für einige Produkte „moderat“ erhöhen, kündigt Bittinger an. Ein Grund dafür seien die hohen Rohstoffkosten. Ob die Waren auch für die Verbraucher teurer werden, hängt vom Handel ab. Ein Sprecher der Handelsunternehmen hatte kürzlich gesagt, dass die Süßwarenpreise dieses Jahr voraussichtlich weitgehend konstant bleiben werden.

Insgesamt macht Mars Inc. mit Sitz im US-Bundesstaat Virginia aber sein Geld nicht nur mit Schokolade. Der familiengeführte Konzern mit einem Jahresumsatz von 30 Milliarden Dollar produziert unter anderem auch Tierfutter (Pedigree, Whiskas, Frolic) und Reis (Uncle Ben’s).

Mars beschäftigt in Deutschland rund 1.800 Menschen, hinzu kommen 400 Wrigley-Mitarbeiter. Neben Viersen hat das Unternehmen Standorte in Verden und Minden (Tiernahrung) sowie in Mogendorf in Rheinland-Pfalz (Pflanzenpflegemittel Seramis). 2009 lag der Gesamtumsatz hierzulande bei 1,3 Milliarden Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort