Dax scheitert knapp an der Marke von 7000 Punkten

Frankfurt/Main (dpa) - Nach einer Berg- und Talfahrt hat sich der Dax am Freitag knapp unterhalb von 7000 Punkten in das Wochenende verabschiedet. Dank einer späten, von den ins Plus gedrehten US-Börsen ausgelösten Rally ging der deutsche Leitindex 0,21 Prozent höher bei 6995,62 Punkten über die Ziellinie.

Er blieb damit aber haarscharf unter der wichtigen Marke. Zweieinhalb Stunden vor Schluss hatte das Kursbarometer bei 6909 Punkten noch sein Tagestief markiert. Auf Wochensicht hat der Dax aber dennoch 2,25 Prozent verloren und damit den größten Wochenverlust seit Mitte Dezember erlitten. Der MDax stieg am Freitag um 0,79 Prozent auf 10 656,55 Punkte und der TecDax kletterte um 1,18 Prozent auf 787,00 Punkte.

Laut Händler Stefan de Schutter von alpha Wertpapierhandel zog der deutsche Markt den kurz nach dem Auftakt ins Plus gedrehten US-Börsen hinterher. Konkrete Kurstreiber habe es dabei aber nicht gegeben, betonte der Börsianer. Nach dem schwachen Wochenverlauf hätten einige Spekulanten womöglich Kasse gemacht, indem sie ihre auf fallende Kurse setzenden Positionen auflösten. Er verwies zugleich auf eine insgesamt dünne Handelsaktivität, in der solche Ausschläge schon einmal möglich seien.

An der Spitze des Dax standen am Ende die im Tagesverlauf stark schwankenden Commerzbank-Aktien mit einem Plus von 3,19 Prozent auf 1,943 Euro. Die Papiere von Adidas dagegen hinkten mit einem Minus von 0,14 Prozent dem Gesamtmarkt hinterher. Sie konnten nicht davon profitieren, dass der Quartalsgewinn des US-Wettbewerbers Nike etwas besser als am Markt erwartet ausgefallen war.

In der Spitzengruppe des MDax knüpften die 2,65 Prozent festeren Aktien von Lanxess an ihre über 8-prozentigen Kursgewinne vom Vortag an. Viele Analysten hatten nach dem überraschend guten Ergebnis für 2011 ihre Kursziele für die Titel des Spezialchemiekonzerns angehoben.

Am MDax-Ende dagegen büßten die Titel von Sky Deutschland 2,79 Prozent auf 2,157 Euro ein. Händler machten dafür einen Bericht der „Bild“-Zeitung verantwortlich, dem zufolge die Deutsche Telekom für alle Live-Rechte an der deutschen Fußball-Bundesliga bieten wolle. Analysten betonten aber, das Rennen sei komplett offen. Die T-Aktien rückten im Dax-Mittelfeld um 0,65 Prozent vor.

Im TecDax legten die Papiere von Jenoptik leicht überdurchschnittlich um 1,52 Prozent zu. Der Technologiekonzern hatte seine Prognose für das laufende Jahr bekräftigt und mit den vorgelegten, endgültigen Zahlen die Erwartungen etwas übertroffen.

Der europäische Leitindex EuroStoxx 50 schaffte es am Ende nicht ins Plus und schloss 0,19 Prozent tiefer bei 2525,43 Punkten. Die Leitindizes in London und Paris dagegen verbuchten kleine Aufschläge. In New York stand der Dow Jones Industrial zum Handelsschluss in Europa moderat mit rund 0,2 Prozent im Plus.

Am Rentenmarkt sank die durchschnittliche Rendite der börsennotierten Bundeswertpapiere auf 1,56 (Donnerstag: 1,60) Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,16 Prozent auf 131,08 Punkte. Der Bund Future legte 0,32 Prozent auf 137,53 Punkte zu und auch der Kurs des Euro stieg. Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,3242 (1,3167) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7552 (0,7595) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort