Bildergalerie Das sind die zehn pünktlichsten Airlines Deutschlands
Platz 10: Air France. Bei der französischen Fluggesellschaft waren 18,4 Prozent aller Flüge in 2019 entweder mindestens 15 Minuten verspätet (17,2 Prozent) oder vielen ganz aus (1,2 Prozent). Die Erhebung gilt für den Zeitraum vom 1. Januar bis zum 31. Mai 2019. Gesamtschlusslicht im Ranking ist Turkish Airlines: Bei der Gesellschaft betrug der Anteil der verspäteten oder ausgefalllenen Flüge in diesem Jahr 47,6 Prozent. Quelle: airhelp.com
Platz 8: British Airways. Die nationale britische Fluggesellschaft teilt sich den achten Platz mit dem ebenfalls aus Großbritannien kommenden Billigflieger Easysjet. Maschinen der British Airways kamen in 16,5 Prozent der Fälle mindestens 15 Minuten zu spät, 1,4 Prozent der Flüge vielen ganz aus. Insgesamt ein „Anteil Problemflüge“, wie Airhelp es ausdrückt, von 17,9 Prozent.
Platz 8: Easy Jet. Auch der britische Billigflieger kommt auf eine „Problemflugquote“ von 17,9 Prozent. Allerdings fielen hier gerade einmal 0,4 Prozent ganz aus, Mit 17,5 Prozent kam der überwiegende Teil „nur“ zu spät.
Platz 7: Eurowings. Bei der Lufthansa-Tochter kamen 16,3 Prozent der Flüge zu spät (14,2 Prozent) oder fielen aus (2,1 Prozent). Deutlich schlechter schneidet übrigens Mutterkonzern Lufthansa ab. Mit einer Quote von 26,4 Prozent verspäteten (24,1 Prozent) oder ausgefallenen (2,2 Prozent) Flügen landet Deutschlands größte Airline auf Platz 19 im Gesamtranking.
Platz 6: Luxair. Bei der luxemburgiuschen Fluggesellschaft machten in diesem Jahr von Januar bis Mai 12,8 Prozent der Flüge Probleme. 12,2 Prozent kamen mindestens eine Viertelstunde zu spät, 0,6 Prozent fielen aus.
Platz 5: Ryanair. Europas größte Fluggesellschaft ist vergleichsweise püntlich. Bei der irischen Airline kamen 12,1 Prozent der Flüge zu spät, 0,5 Prozent fielen aus. Damit kommt Ryanair auf eine Problemflugquote von 12,6 Prozent.
Platz 4: Tui Fly. Insgesamt 10,6 Prozent der Tui Fly-Flüge stuft Airhelp als „Problemflüge“ ein. Dabei kam die Tochter des deutschen Touristikkonzerns Tui in 10,2 Prozent der Fälle zu spät, 0,4 Prozent der Flüge fielen aus.
Platz 3: Air Dolomiti. Mit der italienischen Regionalfluglinie ist eine weitere Tochter der Lufthansa in den Top Zehn der püntlichen Airlines vertreten. Als einzige Regionaltochter der Lufthansa hat sie ihr individuelles Erscheinungsbild bewahrt. Bei insgesamt 8,6 Prozent „Problemflügen“ kamen 7,5 Prozent der Flüge zu Zielen in Italien und Mitteleuropa zu spät, 1,1 Prozent fielen aus.
Platz 2: Wizz Air. Die ungarische Wizz Air schafft es mit 0,3 Prozent Ausfallquote auf die drittniedrigste im Ranking. 7,7 Prozent verspätete Flüge sorgen insgesamt für eine „Problemflugquote“ von glatt 8 Prozent.
Platz 1: Condor. Unter den großen Airlines ist die deutsche Condor die pünktlichste, nur 7,3 Prozent der Flüge machten 2019 Probleme. Davon kamen 7,2 Prozent zu spät und nur 0,1 Prozent fielen ganz aus. Einen noch besseren Wert bei den Ausfällen schafft nur die türkische Fluggesellschaft Pegasus Airlines die auf Null Flugausfälle kommt – mit einer Verspätungsquote von 30,7 Prozent aber trotzdem auf Platz 23 von 25 Gesellschaften steht.