Daimler steckt Millionen in Tesla-Elektroautos

Palo Alto (dpa) - Daimler investiert erneut in seinen Elektroauto-Partner Tesla. Der Stuttgarter Autokonzern kauft über eine Tochtergesellschaft für annähernd 17 Millionen Dollar weitere Aktien. Mit dem eingenommenen Geld treibt Tesla die Entwicklung des elektrisch angetriebenen Crossover-Modells X voran.

Tesla will nach Angaben vom Mittwoch bei Investoren insgesamt 214 Millionen Dollar einsammeln. Die meisten Aktien bietet der Elektroauto-Pionier frei über die Börse an, einen kleineren Teil erhalten Firmenchef Elon Musk sowie Daimler im Rahmen einer sogenannten Privatplatzierung zu gleichen Konditionen wie alle anderen Investoren.

Die einzelne Aktie kostet 26 Dollar, beim Börsengang von Tesla Mitte vergangenen Jahres kostete das Papier noch 17 Dollar. Der Kurs steigt, obwohl Tesla wegen der teuren Entwicklung neuer Modelle anhaltend Geld verliert. Tesla ist begehrt, weil das Unternehmen als einer der Technologieführer bei Elektroautos gilt.

Daimler war 2009 bei Tesla eingestiegen und damit noch vor dem Börsengang. An dem Investment hatte sich auch arabische Daimler-Großaktionär Aabar beteiligt, der jetzt ebenfalls wieder seinen Anteil leistete. Nach damaligem Stand hielten die Stuttgarter rund 8 Prozent an der jungen US-Firma.

Tesla liefert die Batterien für Daimlers Elektro-Smart. Auch Toyota ist an Tesla beteiligt und hat sich von den Kaliforniern den Elektroantrieb für seinen kleinen Geländewagen RAV4 schneidern lassen. Ein weitere bekannter Großaktionär ist der japanische Elektroriese Panasonic.

Tesla sich mit seinem Elektrosportwagen „Roadster“ einen Namen gemacht. Das Auto braucht 3,9 Sekunden, um auf 100 Stundenkilometer zu beschleunigen, und kommt mit einer Ladung rund 400 Kilometer weit. Das macht Tesla zu einem begehrten Partner für die Großen der Branche, die eigene Elektroauto-Pläne verfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort