Bundesbank sieht deutsche Wirtschaft auf stabilem Wachstumspfad

Frankfurt/Main (dpa) - Die Bundesbank sieht die deutsche Wirtschaft auf einem stabilen Wachstumspfad.

Bundesbank sieht deutsche Wirtschaft auf stabilem Wachstumspfad
Foto: dpa

„Die zuletzt recht kräftige Aufwärtsbewegung der gesamtwirtschaftlichen Aktivität in Deutschland dürfte sich im Sommer fortgesetzt haben“, heißt es im Monatsbericht September der Notenbank, der am Montag veröffentlicht wurde.

Die gute Lage auf dem Arbeitsmarkt und sinkende Energiepreise für private Haushalte sorgten „für eine gute Konsumkonjunktur, die auch weiterhin die Binnennachfrage anschiebt und Wachstumsimpulse für den Dienstleistungsbereich liefert“, konstatierte die Bundesbank.

Wermutstropfen: Die Industrieproduktion komme auch zu Beginn des dritten Vierteljahres nicht richtig in Schwung - trotz zuletzt gut gefüllter Auftragsbücher und kräftig ansteigender Exportgeschäfte. Damit lasse die Belebung der Industriekonjunktur weiterhin auf sich warten.

Im Frühjahr hatte die deutsche Wirtschaft ihren Wachstumskurs leicht beschleunigt: Getrieben vom starken Außenhandel kletterte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes im zweiten Quartal 2015 im Vergleich zum Vorquartal um 0,4 Prozent. Zu Jahresbeginn war das Plus mit 0,3 Prozent etwas moderater ausgefallen. Die Exportnation Deutschland profitiert vom schwachen Euro, der Waren „Made in Germany“ außerhalb der Eurozone günstiger macht. Deutschlands Exporteure sind auf Rekordkurs - trotz der derzeitigen Flaute im Megamarkt China.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort