Bundesbank droht US-Banken mit schärferer Regulierung

Frankfurt/Main (dpa) - Die Bundesbank droht den USA wegen des dortigen Widerstands gegen die Einführung schärferer Kapitalregeln für Banken („Basel III“) mit einer schärferen Gangart in Europa.

Sollten sich die USA nicht an das von den Top-Wirtschaftsmächten (G20) vereinbarte Vorgehen halten, „müsste man sich natürlich überlegen, was man mit den US-amerikanischen Instituten in der Europäischen Union macht“, sagte Bundesbank-Vizepräsidentin Sabine Lautenschläger am Freitag in Frankfurt. „Zumindest müsste man prüfen, inwiefern man für die europäischen Einheiten das entsprechende Recht, das in Europa gilt, anwendet“ und ob die Sondervereinbarung für Europa-Ableger von US-Banken „dann noch Geltung haben kann“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort