Börse: Strohfeuer oder Dauerbrenner?

Seit Wochen steigen die Kurse an den Märkten weltweit. Experten erwarten, dass die Kursrally noch eine Weile anhält.

Frankfurt. Frankfurt, New York, Tokio - die Weltbörsen kennen derzeit nur eine Richtung: aufwärts. Der Absturz nach dem Lehman-Crash im Herbst 2008 scheint in den Handelssälen Geschichte. Der Deutsche Aktienindex Dax hat sich deutlich über der 6000-Punkte-Marke stabilisiert.

Grund für die Euphorie: Die Wirtschaft in vielen Ländern brummt, Unternehmen erfreuen die Märkte mit guten Quartalszahlen. Analysten wie Börsianer rechnen damit, dass die Kursrally noch eine Weile anhalten wird - Rückschläge werden allerdings nicht ausbleiben.

"Der Ausbruch nach oben ist dringend geboten: Aktien sind im Verhältnis zu anderen Anlageklassen unterbewertet", meint Folker Hellmeyer, Chefanalyst der Bremer Landesbank. Papiere der Deutschen Bank etwa notierten in diesem Jahr meist zwischen 40 und 50 Euro - im Frühjahr 2007 standen sie noch bei über 100 Euro.

Beim Autokonzern Daimler konnten sich Anleger zeitweise für weniger als 18 Euro einkaufen, vom Höchststand der Aktie bei fast 78 Euro ist das Papier mit Werten unter 50 Euro noch ein gutes Stück entfernt.

"70 Prozent der Weltwirtschaft steht auf sehr stabilen Füßen, das ist das Pfund, das auch für die Aktienmärkte entscheidend sein muss", sagt Hellmeyer. Weltweit füllen Firmen nach der Krise ihre Lager wieder auf und holen aufgeschobene Investitionen nach, wovon Exportnationen wie Deutschland profitieren. Der Aufschwung versetzt zunehmend auch Privatleute in Kauflaune.

Das treibt auch die Kurse - nicht nur in Deutschland. "Die Aktienmärkte haben sich in den vergangenen zwölf Monaten weltweit sehr positiv entwickelt", bilanzierte der Bundesverband Investment und Asset Management und rechnete vor: Aktienfonds mit Anlageschwerpunkt Deutschland legten im Schnitt um 8,8 Prozent zu (Stichtag 30.9.). Überraschend gute Quartalszahlen und die Dollar-Schwäche trieben die US-Börsen am Mittwoch auf ein Fünf-Monats-Hoch.

Den Dax sieht Hellmeyer Ende des Jahres bei 7000 Punkten. "Für 2011 halte ich es für realistisch, dass die bisherigen Höchststände des Dax überschritten werden."

Seinen Rekordstand erreichte der Index der 30 gewichtigsten börsennotierten deutschen Unternehmen am 16. Juli 2007: Das Börsenbarometer kletterte auf 8151,57 Punkte und erreichte am selben Tag seinen bisher höchsten Schlussstand mit 8105,69 Zählern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort