Bieter reißen sich um „Power Lunch“ mit Warren Buffett

Omaha (dpa) - Es ist wieder soweit: Einmal im Jahr versteigert US-Starinvestor Warren Buffett ein Mittagessen für den guten Zweck - und seine Anhänger greifen tief in die Taschen.

Bieter reißen sich um „Power Lunch“ mit Warren Buffett
Foto: dpa

Am Mittwochabend (Ortszeit) standen die Gebote auf der Handelsplattform Ebay bereits bei mehr als 1,2 Millionen Dollar, umgerechnet gut eine Million Euro.

Der Höchstbietende outete sich mit der Summe von 1,234,567.89 Dollar als Freund geordneter Zahlenfolgen. Die Versteigerung hat schon früh Fahrt aufgenommen. Sie dauert aber bis Freitag und für gewöhnlich geht das ganz große Wettbieten erst zum Schluss so richtig los.

Seit dem Jahr 2000 können Buffett-Fans ihrem Idol in einem New Yorker Restaurant bei Steak und Rotwein ganz nahe kommen. Das eingenommene Geld geht an die Wohltätigkeitsorganisation Glide, die Obdachlose und andere Bedürftige in San Francisco unterstützt.

Die Gewinnergebote reichten im Laufe der Jahre von 25 000 Dollar bis zu annähernd 3,5 Millionen Dollar. Im vergangenen Jahr brachte der „Power Lunch“ 2,2 Millionen Dollar ein.

Dass sich das Engagement durchaus auszahlen kann, zeigte Ted Weschler, der sich das Essen mit Buffett als Gewinner der Jahre 2010 und 2011 insgesamt über fünf Millionen Dollar kosten ließ. Er kam bei dem Finanzguru so gut an, dass der ihn als Manager bei seiner Investmentfirma Berkshire Hathaway anstellte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort