BA: Zurzeit beste Jobchancen für Hartz-IV-Empfänger

Berlin (dpa) - Wegen der guten Wirtschaftslage haben arbeitslose Hartz-IV-Empfänger nach Ansicht von BA-Vorstand Heinrich Alt zurzeit so gute Chancen wie noch nie auf einen Job.

„Wir haben derzeit deutschlandweit gut eine halbe Million Menschen, von denen wir sagen, dass sie mittelfristig eine gute bis sehr gute Chance am Arbeitsmarkt haben“, sagte das Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit der „Welt am Sonntag“. Derzeit beziehen dem Bericht zufolge rund zwei Millionen der insgesamt drei Millionen Arbeitslosen in Deutschland Hartz IV.

Künftig solle es noch stärker darum gehen, Menschen in den ersten Arbeitsmarkt zu vermitteln, sagte Alt. „Die Wirtschaft sucht händeringend nach Fachkräften. So lange es diese Nachfrage gibt, werden wir unsere ganze Energie auf die Vermittlung in Arbeit und nicht auf einen Ersatzarbeitsmarkt ausrichten. Öffentlich geförderte Beschäftigung ist nur ein vorübergehendes Placebo.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort