Autoversicherung: Box sammelt Telemetriedaten - Prämie abhängig vom Fahrstil

S-Direkt berechnet den Tarif individuell.

Düsseldorf. Die auf Autoversicherungen spezialisierte Sparkassentochter S-Direkt will erstmals in einem Zusatzangebot die Fahrdaten ihrer Kunden auswerten und so von der Fahrweise abhängige Tarife anbieten.

Bei dem zusätzlich zu einer Kfz-Versicherung buchbaren Service wird ins Auto des Versicherten eine Box eingebaut, die Daten über das Fahrverhalten speichert. Kunden mit einer sicheren Fahrweise sollen niedrigere Beiträge zahlen. Ab Januar 2014 könnten das Telematik-Angebot bis zu 1000 Versicherte nutzen, sagte S-Direkt-Vorstandsmitglied Jürgen Cramer. Entwickelt hat die Technik der Mobilfunkbetreiber Telefónica.

Die Telematik-Box soll S-Direkt zufolge etwa Daten über Fahrzeit, zurückgelegte Kilometer, Geschwindigkeitsüberschreitungen und Bremsverhalten sammeln und auswerten. Die Daten werden laut Cramer bei Telefónica gespeichert. An S-Direkt würden nur die Kilometeranzahl und auf Basis der Fahrweise errechnete Punktwerte übermittelt. Darüber hinaus kann die Box bei Unfällen automatisch den Rettungsdienst rufen. Wird das Auto geklaut, lässt es sich über die Telematik orten.

Datenschützer äußern sich kritisch zu den Telematik-Plänen. Der Sprecher des NRW-Datenschutzbeauftragten fordert, dass die Kunden vor Vertragsabschluss über die Sammlung der Daten aufgeklärt werden müssten. Er rate zu Datensparsamkeit und deshalb zunächst von einem solchen Vertrag ab. „Aber jeder kann selbst entscheiden. Man darf nicht von vornherein sagen: Das geht gar nicht. Das Modell funktioniert sicherlich mit Einschränkungen.“

Laut S-Direkt wird der Datenschutz strengstens eingehalten: „Es müssen nicht nur Maßnahmen zum Schutz des Lebens der Autoinsassen mit der innovativen Technik verknüpft sein, auch der Schutz der Fahrinformationen muss absolut sichergestellt sein“, sagte Cramer.

Auch andere Mobilfunk-anbieter wie Vodafone arbeiten derzeit an Lösungen unter dem Schlagwort Maschine-zu-Maschine-Kommunikation (M2M).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort