Aufsichtsrat: Flughafen-Eigentümer sind nicht zerstritten

Berlin (dpa) - Der amtierende Aufsichtsratchef Rainer Bretschneider hat Vorwürfe zurückgewiesen, die Flughafen-Eigentümer Berlin, Brandenburg und der Bund seien zerstritten.

Aufsichtsrat: Flughafen-Eigentümer sind nicht zerstritten
Foto: dpa

Alle Beschlüsse seien einstimmig gefasst worden, sagte Bretschneider nach einer Sitzung des Kontrollgremiums in Berlin. „Wir haben in der Tat manchmal kontrovers diskutiert, wir haben gerungen um das Ziel, den Flughafen gemeinsam nach vorne zu bringen.“ Aber es habe keine Streitigkeiten zwischen den Gesellschaftern gegeben.

Bei der vorigen Sitzung hatten die beiden Vertreter des Bundes in der Abstimmung den neuen Geschäftsführer Karsten Mühlenfeld abgelehnt, der Berliner Innensenator Frank Henkel (CDU) enthielt sich. Vorgeschlagen hatte den 51-Jährigen Brandenburg, wo Bretschneider Staatssekretär ist. Ein neuer Aufsichtsratschef soll erst im Mai bestimmt werden - fünf Monate nach dem Abgang Klaus Wowereits. Bretschneider ist stellvertretender Vorsitzender.

Der Aufsichtsrat empfahl am Freitag, dass weitere 1,1 Milliarden Euro aus öffentlichen Kassen in den Flughafen fließen sollen. Darüber werden die Parlamente in Bund und Ländern zu entscheiden haben. Mit dieser schon länger geplanten Finanzspritze liegen die Kosten für den drittgrößten deutschen Flughafen bei 5,4 Milliarden Euro, davon 3 Milliarden Euro aus öffentlichen Kassen.

Der Flughafen soll nach vier geplatzten Eröffnungsterminen aufgrund von Planungsfehlern, Baupfusch und Technikproblemen nun im zweiten Halbjahr 2017 in Betrieb gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort