Asiatische Investoren wollen Kölner Lanxess Arena kaufen

Köln (dpa) - Eine der bekanntesten Sport- und Konzerthallen Deutschlands wechselt aller Voraussicht nach den Besitzer. Die Kölner Lanxess Arena, hinter der ein Fonds um den Immobilienunternehmer Josef Esch steht, soll an asiatische Investoren verkauft werden, wie die Deutsche Presse-Agentur am Dienstag aus Kreisen erfuhr.

Die Lanxess Arena in Köln wechselt den Besitzer. Asiatische Investoren sind an der Sport- und Konzerthalle interessiert.

Die Lanxess Arena in Köln wechselt den Besitzer. Asiatische Investoren sind an der Sport- und Konzerthalle interessiert.

Foto: Oliver Berg

Zwischen Verkäufer und Kaufinteressenten gebe es eine Einigung. Mehrere Medien hatten zuvor darüber berichtet. Ein Sprecher Eschs wollte sich auf Anfrage nicht zu dem möglichen Deal äußern.

In Medien wurde für den Verkauf ein Preis von 440 Millionen Euro genannt. Die Investoren-Gruppe um Esch hatte den Gebäudekomplex in den 1990er Jahren errichten lassen. Die damals noch „Kölnarena“ genannte Halle schlug mit rund 300 Millionen Mark zu Buche. Eröffnet wurde sie 1998. Seitdem treten dort regelmäßig internationale Musikstars auf. Die Arena mit ihren 18 000 Sitzplätzen ist zudem die Heimat der Eishockeymannschaft Kölner Haie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort