Apples iPad sorgt für Andrang in Geschäften

Hamburg. Der Verkaufsstart des neuen Tablet-Computers iPadhat am Freitagmorgen für großen Andrang vor und in Apple Stores inDeutschland gesorgt. In Frankfurt und Hamburg versammelten sicheinige Hundert iPad-Fans in den frühen Morgenstunden und warteten aufdie Öffnung der Apple-Läden.

In Frankfurt kamen nach Angaben derPolizei einige Käufer bereits sechs Stunden vor Verkaufstart, umeinen der rund 500 Euro teuren Tablet-Computer zu bekommen.Mit dem kompakten Gerät verbindet vor allem die Medienbranche große Hoffnungen auf neue Impulse für ihr digitales Geschäft. Apple erwartet zahlreiche Kaufinteressenten - die deutschen Läden der Firma in München, Hamburg und Frankfurt öffneten bereits um acht Uhr.

Die iPads haben keine Tastatur, sondern werden vor allem über den berührungsempfindlichen Bildschirm bedient. Der Preis in Europa liegt zwischen 499 und 799 Euro. In den USA wurden in den ersten vier Wochen seit der Markteinführung Anfang April mehr als eine Million Geräte verkauft. Der internationale Start hat sich um rund einen Monat verschoben - weil die Nachfrage in den USA so hoch war, wie Apple sagt. In Deutschland wollen unter anderem der Springer-Konzern und der "Spiegel" ihre Inhalte auf das iPad bringen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort