American Express profitiert von Kauffreude der Kunden

New York (dpa) - Die Kauflust seiner Kunden hat American Express im vierten Quartal mehr Geld in die Kasse gespült. Die gesamten Einnahmen des Unternehmens, Erträge genannt, stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7 Prozent auf 7,7 Milliarden Dollar (5,9 Mrd Euro), wie das Unternehmen mitteilte.

„Die Kunden haben einen Rekordbetrag mit ihren American-Express-Karten ausgegeben“, sagte Firmenchef Kenneth Chenault. Unter dem Strich verdiente American Express 1,2 Milliarden Dollar. Das waren 12 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Im nachbörslichen Handel sackte die Aktie dennoch um 2 Prozent ab. Denn die Erträge waren nicht so stark gestiegen wie von den Analysten erwartet.

Zwar sitzt das Geld der Kreditkarten-Nutzer wieder lockerer, auch angesichts einer rückläufigen Arbeitslosigkeit im Heimatmarkt USA. Doch die Kunden zahlen für den Kredit, den ihnen American Express bis zur Begleichung ihrer Schuld gewährt, derzeit sehr niedrige Zinsen.

Im gesamten Jahr 2011 verdiente American Express unterm Strich 4,9 Milliarden Dollar und damit 22 Prozent mehr. Konzernchef Chenault zeigte sich zuversichtlich, dass auch 2012 gut läuft. Er warnte aber gleichzeitig davor, dass der Aufschwung in den USA wackelig sei und dass sich die Schuldenkrise in Europa ausweiten könne.

American Express gehört zusammen mit Visa und Mastercard zu den drei großen Kreditkartenkonzernen. Im Unterschied zu den Konkurrenten vergibt American Express den eigentlichen Kredit aber selbst, während Visa und Mastercard nur als Abwickler fungieren. Der Kredit dagegen kommt von den Partnerfirmen, welche die Karten ausgeben. Das sind zumeist Banken.

Auch Visa und Mastercard hatten zuletzt über gute Geschäfte berichtet. Ihre aktuellen Zwischenbilanzen stehen noch aus. Alle drei Anbieter stellen ihr Geschäft auf eine breitere Basis. American Express hatte für eine halbe Milliarde Euro das Bonusprogramm Payback übernommen. Bei Payback können Verbraucher in teilnehmenden Geschäften und Onlineshops Punkte für jeden Einkauf sammeln und diese dann in Prämien eintauschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort