AKTIE IM FOKUS: Deutz nach neuem Ausblick sehr schwach

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Deutz haben am Donnerstagnach Zahlen und einem aktualisierten Ausblick als schwächster MDax-Wert kräftig verloren. Zuletzt verbilligten sie sich um 7,07 Prozent auf3,130 Euro, während der Index mittelgroßer Unternehmen um 0,44 Prozent nachgab.

Die europäische Schuldenkrise und die schwächere Nachfrage ausSchwellenländern belasten den Kölner Motorenbauer. Nach einem enttäuschendenzweiten Quartal erwartet das Management auch für die zweite Jahreshälfte keinewesentliche Besserung und legt die Latte niedriger. Nun soll am Jahresende einUmsatz von 1,3 bis 1,4 Milliarden Euro stehen, die Umsatzrendite des Gewinns vorZinsen und Steuern soll zwischen 3 und 4 Prozent liegen. Seine ursprünglichenZiele hatte der Konzern bereits früher gekippt.

NEUE UNTERNEHMENSZIELE IM FOKUS DER ANALYSTEN

Analyst Karsten Oblinger von der DZ Bank betonte in seinem ersten Kommentar,dass Deutz mit den neuen Schätzungen unter den bisherigen Konsenserwartungenliege. Diese seien aber auch deutlich zu optimistisch gewesen. Die vorgelegtenZahlen für das zweite Quartal hätten dagegen in etwa den bereitsveröffentlichten vorläufigen Eckdaten entsprochen. Oblinger bewertet die Titelmit "Sell".

Der Motorenbauer habe ihre Erwartungen erfüllt und die neuenUnternehmensprognosen hätten sich mit ihren ersten Berechnungen nach derGewinnwarnung gedeckt, schrieb Commerzbank-Analystin Yasmin Moschitz. Sie werdeihre Schätzungen nun aber entsprechend anpassen: Für den Gewinn vor Zinsen undSteuern (Ebit) könnten sie um rund 50 Prozent sinken. Moschitz stuft die Titelweiter mit "Buy" ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort