Airbag-Probleme: Chrysler ruft Minivans zurück

Washington (dpa) - Der US-Autobauer Chrysler muss in den USA annähernd 300 000 Minivans zurückrufen, weil die Airbags unerwartet auslösen können.

Nach Firmenangaben kann durch ein Leck das Kondenswasser der Klimaanlage auf ein Steuergerät tropfen. Kommt es zu einem Kurzschluss, können möglicherweise die Airbags zünden.

Die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA veröffentlichte den Rückruf am Donnerstag auf ihrer Website. Betroffen sind die verwandten Modelle Chrysler Town and Country, Chrysler Voyager sowie Dodge Caravan aus dem Modelljahr 2008. Die Wagen gehören zu den Verkaufsschlagern von Chrysler.

Der aktuelle Chrysler-Minivan wird in Nordamerika leicht verändert auch als VW Routan verkauft. „VW ist von dem Defekt nicht betroffen“, sagte jedoch ein Unternehmenssprecher auf Anfrage. Die Konstruktion sei eine andere. Bei vorherigen Rückrufen war auch Volkswagen in Mitleidenschaft gezogen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort