Air Berlin verhandelt über Finanzspritze

Berlin (dpa) - Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft Air Berlin braucht dringend frisches Geld - Verhandlungen darüber sind aber offenkundig ins Stocken geraten.

Air Berlin verhandelt über Finanzspritze
Foto: dpa

Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche musste die angeschlagene Airline ihre Bilanzvorlage verschieben - diesmal gleich um mehrere Wochen. „Air Berlin arbeitet weiter an Maßnahmen für eine Rekapitalisierung, die Eigenkapital und Liquidität der Air Berlin Gruppe stärken würde“, teilte das Unternehmen mit.

Einzelheiten drangen am Donnerstag nicht durch. Aktionärsschützer sehen das Image der Airline durch die Verschiebung schwer beschädigt.

Die Fluggesellschaft verhandelt mit Gesellschaftern, aber auch mit „weiteren Parteien“, die nicht näher genannt wurden. In der vergangenen Woche hieß es, diese Gespräche seien bereits „fortgeschritten“, dennoch gab es augenscheinlich keine Einigung. Einen neuen Termin, wann nun die Ergebniszahlen für das vergangene Jahr bekanntgegeben werden, will das Unternehmen nun erst im April mitteilen.

Schon seit Jahren ist Air Berlin schwer angeschlagen. Vorstandschef Wolfgang Prock-Schauer hatte im November trotz Sparanstrengungen einen Verlust für 2013 angekündigt - es wäre das fünfte Negativ-Ergebnis in sechs Jahren. Im Ausnahmejahr 2012 hatte einzig der Verkauf des Vielfliegerprogramms die Gesellschaft in schwarze Zahlen gerettet.

Dass Ähnliches auch 2013 gelingen würde, hatte der Vorstand zum Jahreswechsel nicht mehr in Aussicht gestellt. Erhoffte Sondererlöse sollten lediglich den Verlust eindämmen. Analysten erwarten der Nachrichtenagentur Bloomberg zufolge für das abgelaufene Jahr einen operativen Verlust von 110 Millionen Euro. Unter dem Strich dürfte das Minus mit 175 Millionen Euro noch größer ausfallen.

Nach der erneuten Verschiebung müssten die Aktionäre mit dem Schlimmsten rechnen, sagte Michael Kunert von der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger. „Das kann man nur machen, wenn man weiß, dass man ganz schlechte Zahlen hat oder wenn einem die Aktionäre völlig egal sind.“ Aufgrund von Missmanagement bei Air Berlin hätten viele Aktionäre Geld verloren. Die Aktie war vor acht Jahren für 12 Euro pro Stück an die Börse gekommen, aktuell pendelt sie um 2 Euro.

Auch der arabische Großaktionär Etihad sei unzufrieden mit der Sanierung, heißt es in Kreisen. Berichten zufolge soll sich Air Berlin von der Börse zurückziehen und Etihad mehr Einfluss geben. Die Araber sind mit 29,21 Prozent an Air Berlin beteiligt. Laut „Wirtschaftswoche“ würden sie Deutschlands kriselnde Nummer zwei gern komplett übernehmen. Dann gingen allerdings Start- und Landerechte verloren. Etihad bräuchte deutsche oder europäische Investoren, die die Mehrheit der Stimmrechte halten, ihnen aber Einfluss gewähren.

Derzeit halten Kleinanleger 38,5 Prozent der Aktien. Spekuliert wird, deutsche Großaktionäre wie der ehemalige Air-Berlin-Chef Joachim Hunold sollten sie kaufen und dann die Mehrheit übernehmen.

Berichten zufolge erwägt Etihad zudem eine regionale Partnerschaft mehrerer europäischer Airlines. Zunächst müssten die Araber dafür die ebenfalls angeschlagene italienische Alitalia schlucken - Gespräche dazu seien bereits nahezu abgeschlossen, hatten sie Anfang Februar berichtet. Der Gruppe könnten dann Air Berlin, Aer Lingus aus Irland, die Schweizer Darwin Airline und Air Serbia beitreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort