Agrarminister sieht Kaiser's-Übernahme mit Sorge

Berlin (dpa) - Die geplante Übernahme der Supermarktkette Kaiser's Tengelmann durch Edeka könnte die Ernährungsbranche aus Sicht von Agrarminister Christian Schmidt (CSU) weiter unter Druck setzen.

Agrarminister sieht Kaiser's-Übernahme mit Sorge
Foto: dpa

„Ich muss mich in dieser Situation auf die Seite derer stellen, die Besorgnis haben“, sagte Schmidt am Donnerstag vor Beginn der Agrarmesse Grüne Woche in Berlin. Eine weitere Konzentration im Lebensmitteleinzelhandel könne die Situation bei den Erzeugerpreisen noch schwieriger machen. „Der Wettbewerb findet wesentlich über den Preis und nicht über die Qualität statt.“

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) will die umstrittene Übernahme trotz des Verbots durch das Bundeskartellamt erlauben, wenn Edeka die Arbeitsplätze bei Kaiser's Tengelmann weitgehend sichert und die Beschäftigten tariflich bezahlt. Schmidt sagte, er respektiere Gabriels Ankündigung, mache deshalb aber keine Freudensprünge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort