ADAC: Benzin und Diesel deutlich teurer

München (dpa) - Autofahrer müssen angesichts steigender Ölpreise an den Tankstellen in Deutschland wieder deutlich mehr für ihren Sprit bezahlen. Wie der ADAC am Mittwoch in München berechnete, kostete der Liter Benzin am Dienstag im bundesweiten Durchschnitt 1,449 Euro, 1,6 Cent mehr als in der Vorwoche.

Diesel wurde um 0,9 Cent teurer und kostete 1,271 Euro. Damit nähern sich die Spritpreise den Spitzenwerten von Ende April, als Benzin dem im Schnitt 1,452 Euro pro Liter kostete. Zum Allzeithoch von 2008 mit Preisen von 1,58 Euro für Superbenzin und 1,53 Euro für Diesel fehlt aber noch ein ganzes Stück.

Zumindest im Jahresdurchschnitt dürfte 2010 dennoch ein kostspieliges Jahr werden: Bis November lag der Durchschnittspreis für Benzin bei rund 1,40 Euro pro Liter, rund zwei Cent mehr als 2008.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort