Wirtschaftswachstum 500.000 neue Jobs in Aussicht

Berlin · Aus einer DIHK-Umfrage geht hervor: Der Arbeitsmarkt floriert 2019 trotz Wachstumsdellen. Der Fachkräftemangel wird zunehmend zum Geschäftsrisiko.

Allein im Dienstleistungssektor wird mit 120 000 Neueinstellungen gerechnet.

Allein im Dienstleistungssektor wird mit 120 000 Neueinstellungen gerechnet.

Foto: dpa/Oliver Berg

Trotz der Bremsspuren beim Wirtschaftswachstum setzt sich der Beschäftigungsaufbau in Deutschland nahezu ungebrochen fort. Nach einem Plus von 580 000 Stellen in diesem Jahr rechnet der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) für 2019 nochmals mit 500 000 zusätzlichen Arbeitsplätzen. Das geht aus einer Umfrage des Verbandes unter rund 27 000 Unternehmen hervor, die dieser Zeitung vorliegt. Maßgeblich verantwortlich für die gute Entwicklung ist demnach der Dienstleistungssektor.

Allein dort wird mit 120 000 Neueinstellungen gerechnet. Mit jeweils 90 000 zusätzlichen Jobs folgen der Bereich Handel, Verkehr und Gastgewerbe sowie der Industriesektor. Im ohnehin stark boomenden Baugewerbe wird mit 50 000 neuen Stellen kalkuliert. Laut Umfrage wächst die Beschäftigung damit schon das 14. Jahr in Folge.

„Die Geschäftserwartungen der Unternehmen haben sich im Jahresverlauf deutlich verschlechtert. Dies schlägt sich bisher aber nur bedingt in den Beschäftigungsabsichten nieder“, sagte DIHK-Präsident Eric Schweitzer gegenüber dieser Zeitung. Grund für die weiter hohe Nachfrage sei nicht zuletzt der Mangel an qualifizierten Fachkräften. „Händeringend suchen die Unternehmen nach Personal. Das Risiko hat für die Unternehmen nochmals an Schärfe zugenommen“, so Schweitzer. Mittlerweile würden 62 Prozent darin ein Risiko für ihre Geschäfte sehen. Entsprechend wollten die Betriebe gute Fachkräfte für sich sichern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort