Wetter in Wuppertal Wintereinbruch: Schneefall und Glätte legten die Höhen lahm

Wuppertal · Durch glatte Straßen kam es im Busverkehr zu Ausfällen und Verspätungen. Schüler erreichten Schulen nicht.

 Bei Schneebruch stürzte ein Baum in Vohwinkel auf eine Spaziergängerin, die gerade mit ihrem Hund unterwegs war. 

Bei Schneebruch stürzte ein Baum in Vohwinkel auf eine Spaziergängerin, die gerade mit ihrem Hund unterwegs war. 

Foto: Tim Oelbermann

Zu teils massiven Verkehrsproblemen hat am Mittwochmorgen im Wuppertaler Stadtgebiet der winterliche Schneefall geführt – und am Donnerstag könnte es ähnlich weitergehen, ist doch für den Tag weiterer Schneefall vorhergesagt.

Nachdem es laut Polizei bereits in den frühen Morgenstunden zu etwa einem Dutzend Unfällen mit Blechschäden gekommen war, ging es ab 7.30 Uhr auf den Südhöhen nicht mehr voran: Betroffen war der Bereich der L418: Am „Überflieger“ hatte sich im Schnee nach Angaben der Polizei ein 40-Tonner-Lastwagen festgefahrent. Außerdem habe ein weiteres Fahrzeug festgesteckt. Streu- und Straßendienst wurden informiert, es kam zu erheblichen Staus. Die Polizei hatte die Strecke vor der Auffahrt in Richtung Ronsdorf zwischenzeitlich gesperrt - die Sperrung konnte laut Polizeisprecher Stefan Weiand aber noch am frühen Vormittag wieder aufgehoben werden.

Nicht nur auf den Südhöhen führten Temperaturen um den Gefrierpunkt in Kombination mit dem Schnee zu glatten Straßen. Betroffen war auch der Busverkehr, die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) meldeten Ausfälle und Verspätungen „aufgrund der aktuellen Witterungsverhältnisse im ganzen Bedienungsgebiet“. Besonders betroffen gewesen seien demnach die Linien 603, 604, 613, 614 und 617. „Wenn ein Lastwagen sich quer stellt, dann können unsere Busse auch nichts machen“, sagt Stadtwerke-Sprecher Holger Stephan. Die Wagen der Stadtwerke führen nun einmal im normalen Verkehr mit.

Auch auf den Autobahnen A46 und A1 mussten sich Autofahrer auf schwierige Sichtverhältnisse und rutschige Fahrbahnen einstellen. Am Morgen staute sich der Verkehr auf der A46 zwischen Wuppertal-Nord und Wuppertal-Varresbeck in Richtung Düsseldorf auf einer Länge von 15 Kilometern. Auf der A1 Dortmund Richtung Köln waren es zehn Kilometer zwischen Wuppertal-Nord und Wuppertal-Ronsdorf. Hier mussten Autofahrer ebenfalls mehr Zeit einplanen.

Aus noch ungeklärter Ursache, aber womöglich als Folge von Schneelast ist es am Vormittag 10.30 Uhr an der Straße Elfenhang in Vohwinkel zu einem Unfall gekommen, bei dem ein Baum auf eine Passantin stürzte. Die Frau war offenbar mit ihrem Hund unterwegs gewesen, als der Baum in Höhe des Grundstücks Elfenhang 22 umfiel. Polizei und Feuerwehr waren vor Ort, laut Polizei konnte die Frau schnell befreit werden. Sie wurde ins Krankenhaus gebracht.

Der Schulbetrieb könnte auch am Donnerstag erneut nur eingeschränkt laufen. Die Friedrich-Bayer-Realschule etwa weist auf ihrer Homepage auf die Vorgabe des Landes hin: „Bei plötzlich eintretenden extremen Witterungsverhältnissen entscheiden morgens die Eltern, ob der Schulweg für ihre Kinder zumutbar ist.“

Weil den Bäumen in Wuppertaler Parks und Wäldern der Winter in diesem Jahr zu schaffen macht, warnt das Ressort Grünflächen und Forsten deshalb vorsorglich, Parks und Wälder zu betreten. Viele Bäume seien durch die Stürme der vergangenen Wochen schon vorgeschädigt, schwerer Papp-Schnee könne jetzt Äste abbrechen bringen. In den nächsten Tagen und Wochen will die Stadt die Parks kontrollieren und Schäden beseitigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort