Weniger Stellen auf dem Arbeitsmarkt

Arbeitslosenquote sinkt jedoch im Vergleich zu 2018.

Für Wuppertal stellt die Agentur für Arbeit im Bergischen Städtedreieck sowohl im Vergleich zum Dezember 2018 wie auch zum Januar 2018 einen starken Rückgang bei den Stellenzugängen fest  - insbesondere meldeten die Zeitarbeitsfirmen weniger Stellen. Die Wuppertaler Arbeitgeber insgesamt zeigten im Januar nur noch 443 freie Arbeitsstellen an – so wenig wie zuletzt im Januar 2014. „Die Jugendarbeitslosigkeit ist in Wuppertal erwartungsgemäß gestiegen, liegt aber unter dem Vorjahreswert“, so Martin Klebe, Chef der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal.

Aktuell sind in Wuppertal 14 957 Menschen arbeitslos gemeldet, 1495 (9,1 Prozent) Personen weniger als im Januar vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt 8,2 Prozent. Im Dezember 2018 lag sie bei 7,7 Prozent und im Januar 2018 betrug die Arbeitslosenquote noch 9,2 Prozent. Die Unterbeschäftigungsquote beträgt in Wuppertal allerdings 14,5 Prozent - sie schließt auch Menschen ein, die sich in einer Maßnahme der Agentur befinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort