Weihnachtsstress für die U23 des KEV beginnt

Am Freitag steigt in Hannover das erste von fünf Spielen binnen zehn Tagen.

Fünf Spiele innerhalb von zehn Tagen stehen für Eishockey-Oberligist KEV U23 ab Freitag über Weihnachten auf dem Terminplan. Los geht es für das junge Team von Trainer Elmar Schmitz um 20 Uhr in Hannover. Diesmal bei den Indians, die am Sonntag, 15. Dezember, ihr Heimspiel gegen den Lokalkonkurrenten Hannover Scorpions vor 4500 Zuschauern mit 6:8 verloren hatten. Die U23 von Elmar Schmitz hatte am Freitag, 13. Dezember, bei den Scorpions gespielt und dort mit 3:9 verloren. Nach 25 Minuten hatte es nur 2:3 gestanden. Dem KEV waren gegen die Scorpions mit (zu) kleiner Besetzung schließlich die Kräfte ausgegangen. „Mit dem kleinen Kader hatten wir uns beachtlich geschlagen, waren kurz sogar dran, doch am Ende fehlten einfach die Körner,“ sagte Schmitz nach dem Spiel bei den Scorpions in Hannover.

Am Freitag bietet Schmitz mehr Spieler auf, kann er doch die Reihen auch aus der U20 auffüllen, so dass der KEV mal mit vier Blöcken antritt. Anders als mit einer größeren Spieleranzahl ließe sich der Stress mit den fünf Spielen innerhalb von zehn Tagen gar nicht schaffen. Auf die Festtage wird (wie in der DEL oder DEL2) erst gar keine Rücksicht genommen. Am Donnerstag, 26. Dezember, muss der KEV die weiteste Reise (fast 600 Kilometer) bis nach Rostock antreten. Dass im Bus auch ein Weihnachtsbaum steht und die Spieler das Auspacken ihrer Geschenke fortsetzen, ist kaum anzunehmen. Der Kopf muss nämlich für Eishockey frei sein für die Spiele der zweiten Saisonhälfte.

2:3-Niederlage vor
2500 Zuschauern

Bei den Indians hat der KEV in dieser Saison insgesamt schon zweimal gespielt. Beim letzten Auftritt im Oktober vor 2500 Zuschauern gab es eine 2:3-Niederlage, die zeigte, dass der KEV in der Oberliga selbst gegen gut bezahlte Profis mithalten kann, auch wenn es in der Rheinlandhalle später eine 1:8-Niederlage gab. Wie die Personallage für das Spiel bei den Indians genau aussieht, kann Elmar Schmitz erst nach dem Training am Donnerstag einschätzen. Zuletzt hatten Tom Schmitz, Darren Mieszkowski und Constantin Vogt bei den Frankfurter Löwen (DEL2) beim Wintergame unter freiem Himmel im Regen vor über 15 000 Zuschauern in Offenbach mitgewirkt. Das Spiel hatten die Frankfurter nach Penaltyschießen mit 3:2 gewonnen. Die ausgeliehenen KEV-Spieler werden auch in den nächsten Spielen dem Frankfurter DEL2-Team über die Festtage helfen müssen. B.F.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort