Uni zeichnet am Mittwoch Schulen aus

Seit mehr als zwei Jahren begleiten fünf Talentscouts der Bergischen Universität Wuppertal Schüler von mehr als 20 Schulen aus dem Bergischen Städtedreieck und dem Kreis Mettmann auf dem Weg zum Abitur sowie in Studium und Beruf.

Gemeinsam mit den Schülern erarbeiten sie Lösungen und Zukunftspläne. Im Rahmen einer feierlichen Plakettenvergabe werden die Schulen am Mittwoch, 4. September, auf dem Campus Grifflenberg ausgezeichnet. Auf dem Programm stehen nach der Begrüßung durch den Prorektor für Studium und Lehre, Prof. Andreas Frommer, eine Podiumsdiskussion sowie musikalische Beiträge von Schülern. Thema der Podiumsdiskussion ist „Talente finden – Talente fördern“.

Beim den Talentscouts kooperiert die Bergische Universität Wuppertal mit der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Die Talentscouts werden ausschließlich in der Bergischen Region einschließlich Düsseldorf und dem Rhein-Kreis Neuss eingesetzt. Insgesamt sind inzwischen 370 Schulen in ganz Nordrhein-Westfalen im Talentscouting. Die Wuppertaler Hochschule wird vom Land Nordrhein-Westfalen noch bis 2020 mit insgesamt 1,2 Millionen Euro gefördert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort